USE CASE POTENZIALANALYSE


Anwenden der Dedomena Dimensions zur Analyse des Standortpotenzials im Raum Basel 

Dedomena wurde beauftragt, die Stärken und Potenziale des Transformationsareals Klybeck in Basel zu analysieren, um dessen Lebendigkeit zu erhöhen. Dazu haben wir neben dem Klybeck ein ähnliches Industrieareal, das BaseLink in Allschwil im Raum Basel untersucht. Wir haben digitale Karten erstellt, die POIs (Points of Interest) innerhalb eines Radius visualisieren, was in etwa 20 Minuten Gehentfernung zwischen den POIs im Areal entspricht. Anhand der Kategorien auf den Beispielkarten unten können Sie erkennen, dass das Klybeck eine hohe Dichte an Restaurants aufweist, während BaseLink sich durch Sportangebote auszeichnet. Basierend auf diesen Informationen könnten Restaurants auf dem Klybeck-Industrieareal eröffnet werden, da es sich im Herzen eines Restaurantviertels befindet und somit eine ständige Flut von Restaurantbesuchern anzieht - für eine Differenzierung wäre es noch zu früh. Das BaseLink könnte hingegen mehr Erfolg haben, wenn es sich auf seine Stärke im Bereich Sport konzentriert und zusätzliche Sportangebote mit Essmöglichkeiten anbietet. Dieses Vorgehen kann für beliebige Angebote angewendet werden.

In jedem Fall sollten Sie jedoch genau darauf achten, welche Art von Restaurants (oder Sportangebote) bereits in der Umgebung vorhanden sind, denn trotz einer höheren Konzentration bestimmter POIs könnte es tatsächlich keine hohe Konzentration einer bestimmten Art von Restaurant geben. Das allein könnte eine einzigartige Gelegenheit für Erfolg schaffen.Die POI-Daten zeigen nicht nur, wie man die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe ansprechen kann, sondern auch, wie man in diesen Gebieten einen zusätzlichen (und differenzierten) Mehrwert bieten kann. In unseren interaktiven Karten erhalten Sie eine Vielzahl von Informationen, indem Sie mit der Maus über die Punkte fahren:
  • POI-Typ (Restaurant, Imbiss, Cafe etc.)
  • POI-Name und Adresse
  • Kategorie und Unterkategorie
  • Öffnungszeiten
  • Ratings
  • Die Beliebtheit der einzelnen POIs, je grösser Punkte, desto beliebter
 Diese Daten ermöglichen es Ihnen, die wichtigsten Unterschiede zwischen verschiedenen Marktgebieten auf einen Blick zu erkennen und wichtige Fragen zu beantworten, um Standortentscheidungen zu erleichtern. Zum Beispiel: Gibt es Angebotslücken oder Überlappungen? Wo befinden sich die Wettbewerber in Bezug auf den vorgeschlagenen Standort? Wie hoch ist die Konzentration ähnlicher POI-Typen in einem bestimmten Marktgebiet? Wie viele neue Geschäfte wurden im vergangenen Jahr eröffnet (Wachstumsrate des Gebiets)? Wie sind die Kundenmeinungen zu den einzelnen POIs?Durch das Beantworten dieser und weiterer Fragen können Sie das Potenzial eines Marktgebiets abschätzen, um einen neuen Geschäftsstandort zu finden, ein Nutzungskonzept zu entwickeln oder es zu aktivieren - das die höchste Erfolgswahrscheinlichkeit hat.